Mittwoch, 3. Juli 2013

Eierlikör-Nutella-Muffins!

Ich bin nicht gemacht für das strukturierte Kochen und Backen.. Das liegt daran, dass ich viel zu ungeduldig bin, mich an ein Rezept zu halten. Es fängt schon damit an, dass ich ja dann nach Liste einkaufen müsste und meistens fällt mir doch Sonntags abends ein, dass ich noch backen wollte und ich habe gewisse Dinge da, andere aber nicht.

Selbst wenn ich versuche so gut es geht, ein Rezept zu finden, dass zumindest grösstenteils durch meine Vorräte abgedeckt werden kann, so verlier ich doch nach dem dritten Mal nachlesen die Lust und mixe den Rest nach Lust und Laune dazu.

Ich muss sagen, beim Kochen ist das keine so gute Idee, beim Backen allerdings habe ich auf diese Weise schon ein paar unglaublich leckere Kuchen und Muffins kreiert. Blöd ist immer nur: bis zum nächsten Mal backen habe ich natürlich wieder vergessen, wie ich sie gemacht habe. Also schreibe ich meine bunten Kreationen jetzt auf. Ich verspreche: ich test-esse sie vorher und schreibe nur die auf, die tatsächlich was geworden sind! :-)

So wie meine backfrischen Eierlikör-Nutella-Muffins! *jamjam*


Sie sehen aus wir Marmor-Kuchen, schmecken aber noch besser! :-) Der dunke Teil ist satt-schokoladig und der helle hat leichtes Eierliköraroma.


Dabei muss ich sagen, beim Backen ist mir der Eierlikör etwas ausgerutscht... ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so schnell aus der Flasche kommt, aber hey, das hat gut geklappt, denn die Konsistenz und das Aroma von dem fertigen Muffin waren hervorragend! (Glück gehabt!)

Und die Nutella im Schokoteil macht den dunklen Teil intensiver und gibt ihm eine leichte Note von Haselnuss, unglaublich lecker. 


Aber genug geplaudert!

Hier ist das Rezept:

120g Butter (am besten vorher rausstellen, dass sie schön weich ist)
   2   Eier
150g Mehl
100g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1,5   gestrichene TL Backpulver

------

1     gehäuften EL Nutella
1     Riegel (ca.15g) dunkle Schokolade (70%)
1     EL Kakaopulver
2     EL Milch

4     EL Eierlikör

Butter und Ei kräftig verrühren und dann Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver vermengen und mit dem Butter-Ei Gemisch verrühren. Ich habe keinen Mixer genommen, ich finde, so wird die Konsistenz besser.

Den Riegel der dunklen Schokolade mit einem scharfen Messer klein stückeln. Dann den Teig in zwei Schüsseln aufteilen, zu dem einen Teil die Nutella, geraspelte/-stückelte Schokolade, Milch und den Kakao hinzufügen und zu dem anderen Teil den Eierlikör.

Dann erst den hellen Teig in die Muffinförmchen füllen und dann den dunklen (oder auch umgekehrt) so dass die Förmchen ungefähr zu 2/3 voll sind.

Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 180º Umluft je nach Grösse der Muffins 15-18 Minuten backen. ich neige dazu sie lieber ein kleines bisschen zu früh als zu spät rauszunehmen, um zu vermeiden, dass sie trocken werden, aber mit 15 Minuten solltet ihr genau richtig liegen.

Diese Mixtur ergab 8 grosse Muffins.

Viel Spass beim Backen!